Das Eichenpost-Lehrerinnen-Interview mit Frau Jächel

Hallo Frau Jächel, warum wollten sie Lehrerin werden?
Ich hatte selber eine ganz tolle Grundschullehrerin und wollte gerne so sein wie sie.
Wie lange unterrichten sie schon an unserer Schule?
Seit 2004, also 17 Jahre!
Wollten sie schon als Kind Lehrerin werden, oder hatten sie einen anderen Berufswunsch?
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ernsthaft über einen anderen Beruf nachgedacht zu haben.
Was gefällt ihnen am meisten an ihrer Arbeit als Lehrerin?
Mir gefällt es, mit meiner Klasse gemeinsam jeden Tag neue Dinge zu erleben. Ich finde es schön, dass ich Kindern etwas für ihr Leben mitgebe.
Und gibt es etwas, das auch mal keinen Spaß macht?
Das frühe Aufstehen!
Was war ihr Lieblingsfach, als sie selbst noch zur Schule gegangen sind? Und warum?
Ich mochte Mathematik, denn dies fiel mir meistens leicht. Aber ich mochte auch Religion, da man dort über wichtige Themen des Lebens nachgedacht hat.
Wie ist für sie das Distanzlernen momentan? Welche Probleme gibt es? Was läuft gut?
Das Distanzlernen stellt mich, wie so viele Eltern, vor einige Herausforderungen. Einerseits lerne ich viele neue Dinge und finde das toll, andererseits brauche ich oft viel Zeit und Kraft dafür. Außerdem habe ich auch zwei eigene Kinder, die nun zu Hause lernen müssen und das ist auch nicht immer ganz einfach. Eigentlich habe ich immer das Gefühl zu wenig Zeit zu haben — das stört mich!

Was ist ihr Lieblingsessen?
Bratkartoffeln aus neuen Kartoffeln.
Eis!
Nutella!
Was ist ihre Lieblingsfarbe?
Dunkelrot
Haben Sie ein Haustier? Wenn Ja, welches?
Ich habe Balou. Einige Kinder kennen ihn bestimmt, denn er begleitet mich als Schulhund einmal in der Woche in die Schule.
Wenn ich nicht gerade unterrichte, …
…. dann spiele ich gerne Gesellschaftsspiele mit meiner Familie, lese gerne oder gehe mit Balou spazieren.
Gibt es noch etwas, das sie unseren Lesern und Leserinnen sagen wollen?
Ich finde es toll, wie alle Kinder der Eichendorff-Schule mit dieser außergewöhnlichen Lernsituation umgehen! Ihr könnt stolz auf euch sein, dass ihr diese besondere Zeit so gut meistert!
Und an alle Kinder der 4a: Ich vermisse euch!
Vielen Dank für das Interview, Frau Jächel!
Die Antwort auf: Gibt es auch etwas, das auch keinen Spaß macht, ist lustig und logisch, ich habe auch keine Lust auf das frühe aufstehen.
Ich finde die Überschrift witzig 👍🏻