Wer wir sind.
„Wir” sind die Redaktion der Eichenpost Online. Die Redaktion besteht aus Schülerinnen und Schülern der Eichendorff-Grundschule in Meerbusch. Unsere vollständigen Kontaktdaten findest Du im Impressum.
Bei der Eichenpost Online erstellen wir vor allem die Beiträge, also Fotos, Texte, Videos, Umfragen und all die anderen Inhalte, die Ihr dann auf unserer Internetseite abrufen könnt. Außerdem kümmern wir uns auch ein bisschen um die Technik. Dabei helfen uns aber einige Erwachsene, die sich gut damit auskennen. Ist ja schon ganz schön kompliziert…
Unsere Schulleiterin Martina Arntjen hat die Verantwortung für das Projekt übernommen. Dazu gehört auch der Datenschutz, über den wir Euch hier informieren wollen. Wenn Ihr Fragen dazu habt, sprecht uns einfach an.
Was heißt eigentlich Datenschutz und warum ist er so wichtig?
Beim Datenschutz geht es um Folgendes: Grundsätzlich kann jeder selbst bestimmen, was andere über ihn oder sie wissen. Du musst z. B. niemandem Deinen Namen, Dein Alter oder auch Deine E‑Mail-Adresse verraten, wenn Du das nicht willst.
Manchmal ist es aber notwendig, einem anderen solche Informationen zu geben, damit der etwas für Dich tun kann. So können wir Dir die Internetseiten von Eichenpost Online nur anzeigen, wenn Dein Computer uns bestimmte technische Infos schickt.
Der Datenschutz umfasst Regeln, die beschreiben, wie wir mit solchen Informationen umgehen müssen. So dürfen wir sie z. B. nur für den Zweck nutzen, zu dem wir sie erhalten haben, und auch nicht an andere weitergeben. Ein Beispiel: Wenn Du uns eine Nachricht per E‑Mail schickst, dürfen wir die E‑Mail-Adresse nur für die Antwort auf Deine Nachricht verwenden, aber nicht, um Dir Werbung zu senden. Außerdem umfasst der Datenschutz auch Maßnahmen zur Sicherung der Informationen gegen unbefugten Zugriff.
Welche personenbezogenen Daten wir nutzen und warum wir sie nutzen.
Technische Informationen zum Abruf der Internetseite
Damit du die Internetseiten von Eichenpost Online überhaupt sehen kannst, tauscht Dein Computer, Tablet oder Smartphone mit dem Computer, auf dem diese Internetseite gespeichert ist, Informationen aus: Dein Computer fragt nach einer bestimmten Internetadresse, z. B. www.eichenpost.de. Gleichzeitig schickt er folgende Informationen:
- eine Nummer (IP-Adresse), unter der er derzeit erreichbar ist (so ähnlich wie eine Telefonnummer) und
- eine Reihe von anderen Infos, z. B. welches Programm und welches Betriebssystem du verwendest.
- Manchmal teilt uns der Computer auch mit, von welcher Webseite aus du auf unsere Seite gekommen bist, etwa wenn Du auf einen Link in der Ergebnisliste einer Suchmaschine geklickt hast, der zu uns führt.
Diese Daten nutzen wir, um die Internetseite, die Du sehen willst, an Deinen Computer zu schicken und sie dort anzuzeigen.
Falls unser Computer Probleme hat, speichern wir alle Zugriffe vorsichtshalber für eine Woche. So können wir nachschauen, was genau passiert ist. Falls es solche Probleme gibt, kann es sein, dass wir die Daten auch länger speichern, damit wir Zeit haben, das Problem gründlich zu untersuchen. Danach werden die Daten gelöscht.
Kommentare
Einige Beiträge auf unserer Internetseite kann man als registrierter Nutzer auch kommentieren, das heißt, eine eigene Meinung darunter schreiben. In diesem Fall nutzen wir die Daten, die im Kommentar-Formular angezeigt werden, außerdem die IP-Adresse des Nutzers und die Kennung des verwendeten Browsers. Dadurch können wir unzulässige Kommentare, die z. B. Werbung oder Beleidigungen enthalten, erkennen.
Wenn du einen Kommentar schreibst, wird dieser inklusive Metadaten zeitlich unbegrenzt gespeichert. Auf diese Art können wir Folgekommentare automatisch erkennen und freigeben, anstelle sie in einer Moderations-Warteschlange festzuhalten.
Kontaktformulare
Wenn Du uns eine Nachricht über das Kontaktformular schreibst, speichern wir Informationen, die Du dort eingibst, um Deine Nachricht beantworten zu können. Wenn die Daten hierfür nicht mehr erforderlich sind, löschen wir die Informationen.
Eichenpost-Updates und Newsletter
Auf unserer Seite bieten wir die Möglichkeit an, automatische E‑Mail-Benachrichtigungen über neue Beiträge oder andere E‑Mail-Newsletter zu bestellen. Dazu musst Du in einem Anmeldeformular auf unserer Webseite Deine E‑Mail-Adresse eingeben. Diese E‑Mail-Adresse benötigen wir, um Dir die E‑Mails zuzusenden. Falls Du möchtest, kannst Du auch Deinen Namen eintragen. Das ist aber freiwillig.
Nach dem Absenden des Formulars senden wir Dir zunächst eine E‑Mail mit einem Link, über den Du Deine Anmeldung aktivieren kannst. Damit stellen wir sicher, dass man nur eine E‑Mail-Adresse verwenden kann, die einem auch selbst gehört.
Deine Anmeldeinformationen werden nur in unserer Onlineplattform gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Wir verwenden sie nur für den Versand der Updates und Newsletter oder von Informationen, die Deine Anmeldung für diese Funktionen betreffen (z. B. technische Änderungen) und senden Dir — versprochen! — keine Werbung zu.
Wenn Du keine E‑Mails mehr erhalten möchtest, kannst Du Dich jederzeit abmelden. Einen Link dafür findest Du am Ende jeder zugesandten E‑Mail. Falls Du diesen Link nicht nutzen möchtest oder kannst, kannst Du uns auch jederzeit auf andere Weise darüber informieren, z. B. über unser Kontaktformular.
Funktionen zum Teilen von Inhalten (Sharing Buttons)
Unter unseren Artikeln findest Du sogenannte „Sharing-Buttons“ an. Mit diesen Schaltflächen kannst Du den Link zu einem Artikel, den Du interessant findest, an jemand anderen schicken, z. B. durch per E‑Mail oder WhatsApp.
Das sind aber Dienste, die nicht von uns, sondern von anderen Anbietern betrieben werden. Wenn Du diese Dienste nutzt, um einen Artikel zu teilen, erhalten diese Anbieter Informationen über Dich und ggf. den Empfänger Deiner Mitteilung. Dies geschieht aber bei uns nicht schon beim Aufruf unseres Artikels, sondern wirklich nur und erst dann, wenn Du wirklich aktiv auf den Sharing-Button klickst.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, kannst Du Dich auf folgenden Webseiten informieren:
- c’t magazin für computer und technik: Shariff: Social-Media-Buttons mit Datenschutz
- WordPress: Shariff Wrapper: Informationen zum Plugin
Cookies
Auf unserer Webseite setzen wir auch Cookies ein. Das sind kleine Dateien, die unsere Internetseite auf Deinem Gerät speichert und in denen bestimmte Informationen stehen, z. B. ob Du den Cookie-Hinweis gesehen hast, den wir anzeigen, wenn jemand zum ersten Mal auf unsere Webseite kommt. So erkennen wir, dass wir den Hinweis nicht noch einmal anzeigen müssen.
Wenn du dich anmeldest, werden wir einige Cookies einrichten, um deine Anmeldeinformationen und Anzeigeoptionen zu speichern. Anmelde-Cookies verfallen nach zwei Tagen und Cookies für die Anzeigeoptionen nach einem Jahr. Falls du bei der Anmeldung „Angemeldet bleiben“ auswählst, wird deine Anmeldung zwei Wochen lang aufrechterhalten. Mit der Abmeldung aus deinem Konto werden die Anmelde-Cookies gelöscht.
Außerdem wird ein Cookie gespeichert, wenn Du Du einen Kommentar zu einem Beitrag schreiben willst. Dies ist eine Komfortfunktion, damit du nicht, wenn du einen weiteren Kommentar schreibst, all diese Daten erneut eingeben musst. Diese Cookies werden ebenfalls ein Jahr lang gespeichert.
Falls du ein Konto hast und dich auf dieser Website anmeldest, setzen wir außerdem ein temporäres Cookie, um festzustellen, ob dein Browser Cookies akzeptiert. Dieses Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und wird gelöscht, wenn du deinen Browser schließt.
Wenn du einen Artikel bearbeitest oder veröffentlichst, wird ein zusätzlicher Cookie in deinem Browser gespeichert. Dieser Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und verweist nur auf die Beitrags-ID des Artikels, den du gerade bearbeitet hast. Der Cookie verfällt nach einem Tag.
Schließlich werden für einige Funktionen der Webseite spezielle Cookies angelegt, z. B. wenn Du an einer Umfrage teilgenommen hast.
Wie wir Deine Daten schützen
Wenn persönliche Informationen von Deinem Rechner zu unserem Server übertragen werden, wandern sie durchs Internet und über mehrerer Computer. Damit nicht jeder, der Zugriff auf einen dieser Computer hat, die Daten mitlesen kann, wird die Datenübertragung verschlüsselt. Das erkennst Du daran, dass die Adresse unserer Internetseite mit „https:” beginnt. Das „s” steht dabei für „secure”, also „sicher”.
Das kannst Du Dir so ähnlich vorstellen wie bei der Post: Eine Datenübertragung ohne Verschlüsselung entspricht einer Postkarte, die jeder lesen kann, der sie in die Hand bekommt. Die Verschlüsselung ist dagegen ein zugeklebter Briefumschlag, den nur der Empfänger öffnen kann.
Auf bestimmte Informationen haben außerdem nur Mitglieder unserer Redaktion Zugriff. Dazu müssen sie sich mit einer Nutzerkennung und einem Passwort einloggen, das nur sie kennen.
Eingebettete Inhalte von anderen Websites
Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Bilder, Beiträge etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob Du die andere Website selbst besucht hättest.
Diese Websites können Daten über dich sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und deine Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive deiner Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, falls du ein Konto hast und auf dieser Website angemeldet bist.
Wir bemühen uns, Dich immer vorab zu informieren, wenn Du eine Seite mit einem eingebetteten Inhalt aufrufst. Youtube-Videos betten wir zum Beispiel so ein, dass zuerst nur ein Vorschaubild angezeigt wird. So kannst Du selbst entscheiden, ob Du diesen Inhalt von der anderen Webseite laden und anzeigen lassen möchtest oder nicht.
Mit wem wir Deine Daten teilen
Das Wichtigste zuerst: Wir geben Deine Daten an niemanden weiter, versprochen!
Allerdings haben wir eine Firma beauftragt, die Webseiten von Eichenpost Online für uns zu speichern und im Internet abrufbar zu machen. Damit die Firma diese Aufgabe erfüllen kann, haben ihre Mitarbeiter der technische Möglichkeit, auf die im Zusammenhang mit der Webseite gespeicherten Daten zuzugreifen. Es gibt aber klare Regeln und Vereinbarungen, wann sie diese Möglichkeiten nutzen dürfen, z. B. wenn unsere Webseite einmal nicht erreichbar ist und sie die Ursache dafür suchen müssen.
Wie lange wir Deine Daten speichern
Für Benutzer, die sich auf unserer Website registrieren, speichern wir zusätzlich die persönlichen Informationen, die sie in ihren Benutzerprofilen angeben. Alle Benutzer können jederzeit ihre persönlichen Informationen einsehen, verändern oder löschen (der Benutzername kann nicht verändert werden). Administratoren der Website können diese Informationen ebenfalls einsehen und verändern.
Deine Rechte: Das kannst Du verlangen.
Beim Datenschutz bist Du „der Bestimmer”. Daher kannst Du auch einige Dinge von uns verlangen:
- Du hast das Recht, dass wir Dich über deine Daten informieren,
- Du hast das Recht, dass wir deine Daten an Dich oder an jemand anderen weitergeben, wenn Du das willst.
- Du hast das Recht, dass wir falsche Daten von Dir berichtigen,
- Du hast das Recht, dass wir Deine Daten löschen oder weniger Daten von Dir verarbeiten.
- Du hast das Recht uns zu sagen, dass wir Deine Daten nicht verarbeiten dürfen.
- Darüber hinaus darfst du Dich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde beschweren. (Wir hoffen natürlich, dass wir Dir dazu keinen Grund geben! Falls doch, wende Dich bitte zunächst an uns.)
Ausgenommen hiervon sind nur Daten, die wir aufgrund administrativer, rechtlicher oder sicherheitsrelevanter Notwendigkeiten aufbewahren müssen.
Noch Fragen zum Thema Datenschutz?
Dann frag uns einfach. Wie Du uns erreichen kannst, steht auf unserer Kontaktseite.