Arbeits­blatt scan­nen und bei Mood­le hochladen

Damit ihr euch auf das Home­schoo­ling vor­be­rei­ten könnt, zei­gen wir euch, wie man Arbeits­blät­ter oder ande­re Haus­auf­ga­ben mit dem Smart­pho­ne scan­nen kann, um sie auf Mood­le hoch­zu­la­den. Das geht näm­lich ganz schnell.

Schritt 1: Einscannen

Am ein­fachs­ten ist es, mit dem Han­dy ein Foto zu machen, dann die Mood­le-Web­sei­te im Inter­net auf­zu­ru­fen und das Foto direkt vom Han­dy hoch­zu­la­den. Das funk­tio­niert auf jedem Smart­pho­ne und Tablet.

Ihr könnt Arbeits­blät­ter mit dem Han­dy aber auch als PDF-Datei ein­scan­nen. Die lässt sich dann z. B. bes­ser aus­dru­cken als ein Foto. Bei Apple-Gerä­ten (iPho­ne, iPad) könnt ihr dazu die App “Noti­zen” ver­wen­den. Von Apple gibt es dafür die fol­gen­de Anleitung:

  1. Öff­ne “Noti­zen” und wäh­le eine Notiz aus oder erstel­le eine neue.
  2. Tip­pe auf die Kame­ra-Tas­te und tip­pe anschlie­ßend auf “Doku­men­te scannen”.
  3. Hal­te dein Doku­ment vor die Kamera.
  4. Falls auf dei­nem Gerät der Modus “Auto­ma­tisch” akti­viert ist, wird das Doku­ment auto­ma­tisch gescannt. Wenn du einen manu­el­len Scan durch­füh­ren möch­test, tip­pe auf die Aus­lö­ser­tas­te oder eine der Lautstärketasten. 
  5. Zie­he anschlie­ßend die Ecken, um den Scan an die Sei­te anzu­pas­sen, und tip­pe dann auf “Scan behalten”.
  6. Tip­pe auf “Sichern”, oder füge dem Doku­ment zusätz­li­che Scans hinzu.

Auf Apple- und Android-Gerä­ten könnt ihr die App “Ado­be Scan” benut­zen. Die gibt es kos­ten­los im Apple App Store und im Goog­le Play Store. Mit der App funk­tio­niert es fast genau­so wie in der ers­ten Beschrei­bung. Pro­biert ein­fach aus, womit ihr bes­ser zurecht kommt.

Schritt 2: Hochladen

Danach müsst ihr die gescann­te Datei noch bei Mood­le hoch­la­den. Ich mache das lie­ber auf dem Com­pu­ter als auf dem Han­dy. Daher schi­cke ich die Datei zuerst vom Smart­pho­ne per E‑Mail an mich selbst. Die E‑Mail rufe ich dann auf einem Com­pu­ter ab und spei­che­re die ange­häng­te Datei. Danach gehe ich auf der Mood­le Web­sei­te in mei­nen Klas­sen­raum und dann zur Auf­ga­be und lade die Datei dort hoch.

Man kann die Datei auch direkt vom Han­dy hoch­la­den. Das fin­de ich aber zu kom­pli­ziert, um es hier zu beschreiben.

Wie das Hoch­la­den bei Mood­le funk­tio­niert, wird in die­sem Video erklärt:

Wie kann ich Aufgaben/Dateien im mood­le abgeben?

Daten­schutz-Hin­weis: Wenn Du oben auf das Play-Sym­bol klickst, wird das You­Tube-Video gela­den. Dabei wer­den eini­ge Daten (z. B. Dei­ne IP-Adres­se) an You­Tube über­tra­gen. Wenn Du nicht sicher bist, ob das ok ist, fra­ge zuerst Dei­ne Eltern. (Mehr Infos in unse­rer Daten­schutz­er­klä­rung)

Hat es geklappt? Macht Ihr es anders? Habt Ihr Ver­bes­se­rungs­tipps? Schreibt es ein­fach in die Kom­men­ta­re unten auf die­ser Seite.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Kli­cke auf die Her­zen, um zu bewerten! 

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 4.6 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 9

Noch kei­ne Bewer­tun­gen. Sei der Ers­te, der den Bei­trag bewertet! 

Scha­de, dass der Bei­trag dir nicht gefal­len hat! 🙁 

Hilf uns, die­sen Bei­trag zu verbessern! 

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag verbessern? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.