Judo — Teil 1

Lie­be Lese­rin­nen und Leser,

in die­sem Bei­trag erfahrt ihr etwas über Judo. (Judo ist für mich der bes­te Sport, den man sich vor­stel­len kann — zusam­men mit Tur­nen ❤️).

Noch eine Info:

1. Teil. Ich schrei­be drei Tei­le. Der ers­te ist sozu­sa­gen Anfän­ger-Kram.
2. Teil: Beim zwei­ten Teil erfahrt ihr mehr über die Kin­der beim Judo und über Gür­tel.
3. Teil: Im drit­ten Teil erfahrt ihr den Rest und über etwas Beson­de­res. Seid gespannt! 

Judo wur­de von einem Mann namens Kanō Jigorō erfun­den (aus­ge­spro­chen: Kajo Jigo­ro). Judo ist eine Kampf­sport­art. Bei dem Wort „Kampf­sport­art“ denkt ihr euch viel­leicht: Oh ne, ich habe kei­ne Lust, mich irgend­wie zu ver­let­zen oder mir etwas zu bre­chen. Aber da irrt ihr euch gewaltig. 

Judo nutzt einem, wenn man Pro­ble­me hat. Die müs­sen jetzt nicht unbe­dingt in der Schu­le sein, son­dern die kön­nen ein­fach gene­rell sein, aber natür­lich nicht zu Hau­se. Da kann Judo nicht helfen. 

Beim Judo gibt es Regeln, die man ein­hal­ten muss. Man nennt sie „Die 10 Judo-Wer­te” und mei­ne Trai­ne­rin ach­tet da sehr streng drauf. Aber am Ende des Trai­nings lobt sie man­che Kin­der auch weil man sich dar­an gehal­ten hat und man sehr moti­viert war. 

Hier seht ihr die 10 Judo-Werte:

  1. Freund­schaft

2. Ehr­lich­keit

3. Wert­schät­zung

4. Hilfs­be­reit­schaft

5. Selbst­be­herr­schung

6. Beschei­den­heit

7. Ernst­haf­tig­keit

8. Höf­lich­keit

9. Respekt

10. Mut

Kom­men wir jetzt zu den Wür­fen. Der ers­te Wurf heißt O‑goshi (aus­ge­spro­chen: O‑goschi ). Die­ser Wurf ist ein Hüft­wurf und ihr braucht Rücken-Bauch-Kon­takt. Zu O‑goshi kann man nicht so viel sagen, aber das ist nicht so schlimm. Ich lie­be O‑goshi, des­halb ist er auch mein Lieb­lings­wurf❤️

So okay, genug von O‑goshi gere­det. Kom­men wir jetzt zum zwei­ten Wurf, den ihr ler­nen wer­det. Die­ser Wurf heißt O‑so­to-O-toshi (aus­ge­spro­chen: O‑so­to-O-toschi). Die­ser Wurf ist ein Wurf, mit dem ihr euren Geg­ner / Part­ner mit dem Fuß wer­fen müsst. Die­ser Wurf wird von den Pro­fis auch Todes-Wurf genannt. War­um, das erzäh­le ich euch nicht, denn das erfahrt ihr dann, wenn ihr mit Judo anfan­gen wollt. Die­sen Wurf wer­det ihr wahr­schein­lich sehr oft anwen­den. Von den meis­ten Anfän­gern ist das deren Lieb­lings­wurf. Nach der Zeit wird sich das wahr­schein­lich ändern.

Tschüss, lie­be Lese­rin­nen und Leser.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Kli­cke auf die Her­zen, um zu bewerten! 

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 4 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 4

Noch kei­ne Bewer­tun­gen. Sei der Ers­te, der den Bei­trag bewertet! 

Scha­de, dass der Bei­trag dir nicht gefal­len hat! 🙁 

Hilf uns, die­sen Bei­trag zu verbessern! 

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag verbessern? 

   Bei­trag merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert