Hallo liebe Eichenpost-Leserinnen und ‑Leser, wir sind Elisa, Louisa und Sophia und erzählen euch etwas von unserer Klassenfahrt.
Vielleicht habt ihr ja den Beitrag „Ausflug in die Trampolinhalle“ gelesen. Da haben wir ja erzählt, dass die Klassenfahrt im Frühling ausgefallen ist. Deswegen haben wir die Klassenfahrt nachgeholt. Wir sind nach Mönchengladbach in die Jugendherberge Hardter Wald gefahren. Wir drei haben zusammen mit Franziska, Ana, Luise, und Isabel in einem Zimmer geschlafen. Es gab für uns zwei Sechserzimmer, ein Achterzimmer und ein Zehnerzimmer für die Jungs.
Der erste Tag mit Anreise und Wald Rallye
Am ersten Tag sind wir angereist und haben dann erstmal eine Führung durch die Jugendherberge bekommen. Danach haben wir alle Mittagessen bekommen. Es gab Tortellini mit Tomatensoße oder Käsesoße. Danach durften wir unsere Zimmer beziehen und unsere Sachen auspacken. Nun haben uns die Lehrer zusammengetrommelt und wir haben eine Waldrallye gemacht. Dazu haben wir uns zu Fünfergruppen versammelt. Dann haben wir ein Klemmbrett mit Aufgaben und einer Karte bekommen, die wir dann im Wald 🌳 lösen sollten. Da nicht genug Lehrerinnen da waren, durften wir alleine durch den Wald gehen. Am Ende der Rallye durften wir auch noch einmal in den Fühlkasten greifen. Dann hatten wir Freizeit und durften draußen vor der Jugendherberge spielen. Danach sind wir alle in unsere Zimmer gegangen. Manche Kinder waren auch im Flur und haben Quatsch gemacht😉. Das durften wir natürlich nicht.
Nun sind wir alle zum Abendessen runter gegangen. Zum Abendessen gab es dann Gemüseauflauf oder Brot 🍞 mit Käse 🧀 oder Wurst. Nach dem Abendessen wurden wir alle auf unsere Zimmer geschickt. Nachtruhe war immer von 9 Uhr abends bis 7 Uhr morgens. Wir haben dann noch ganz lange gequatscht. Ein paar Kinder hatten Heimweh, aber sowas gehört zu einer Klassenfahrt auch dazu. Um circa 11 Uhr 🕚 hat dann das ganze Zimmer geschlafen 🛌.
Der zweite Tag mit Disko.
Am zweiten Tag ist unser Zimmer dann um 6 Uhr 🕕 aufgestanden. Wir haben dann noch geredet und uns gegenseitig die Haare gemacht. Dann wurden wir auch schon zum Frühstück runter in den Essraum gerufen. Zum Frühstück gab es dann Müsli, Obstsalat mit Joghurt und Brötchen mit Marmelade. Nach dem Frühstück sollten wir dann alle auf unsere Zimmer gehen und uns die Zähne putzen. Frau Beck hat uns dann erzählt das wir in einer Stunde in den Wald gehen. Wir alle waren die eine Stunde noch in unseren Zimmern, Elisa und ich haben in der Zeit etwas gelesen. Nach einer Stunde hat Frau Beck uns dann alle aus den Zimmern abgeholt und wir sind mit Gummistiefeln und Regenjacken ausgerüstet in den Wald gegangen. Wir waren alle überrascht, dass wir überhaupt in den Wald gehen, da es am Morgen sehr dolle geregnet und gewittert hatte. Aber es war wieder trocken und wir sind dann doch noch losgegangen.
Im Wald sollten wir dann mit unseren Sinnen Aufgaben im Wald lösen. Als erstes haben wir uns in einem Kreis im Wald aufgestellt und sollten unsere Augen zu machen. Dann haben wir der Frau, die mit uns durch den Wald gegangen ist, erzählt, was wir gehört haben. Nun sind wir weitergegangen und haben uns zu Zweier- oder Dreier-Gruppen zusammengefunden. Dem einem Kind wurden dann die Augen zugebunden und das andere Kind hat dann seinen Partner durch den Wald zu einem bestimmten Baum geführt. Das Kind, das die Augen zugebunden hatte, sollte dann den Baum mit Rinde ertasten. Nun wurde das Kind zum Startpunkt gebracht und musste dann erraten, welcher Baum es war. Als Nächstes haben immer fünf Kinder eine Becher-Lupe, einen Pinsel, einen Löffel und ein Blatt mit Waldtieren drauf bekommen. Mit unserem Werkzeug durften wir dann kleine Tiere im Waldboden suchen und dann in der Becher Lupe genau anschauen.
Als wir das dann gemacht haben, sind wir zurück zur Jugendherberge gelaufen. In der Jugendherberge durften wir uns dann sogar alleine das Abendessen kochen. Dafür sind wir in eine spezielle Küche der Jugendherberge gegangen. Dort angekommen haben wir uns dann an Vierertische gesetzt und jeder Tisch hat dann ein Rezept bekommen. Das Rezept, was der Tisch gemacht hat, an dem Elisa und ich saßen, zeige ich euch am Ende. Einmal wurden Pizzaschnecken gemacht. Ein anderer Tisch hat Obstspieße gemacht. Der Tisch, an dem Elisa und ich saßen hat, Blätterteig-Taschen gebacken. Die anderen Tische haben Sandwiches und einen Gemüseteller gekocht. Als wir alle fertig waren, haben wir dann noch beim Spülen geholfen. Als wir dann wieder in der Jugendherberge waren, durften wir dann alle bis zum Abendbrot auf unsere Zimmer. Zum Abendbrot haben wir dann alle unsere selbstgekochten Sachen gegessen. Übrigens haben wir auch noch Cocktails und Dips gemacht.
Nach dem Abendbrot hat dann endlich die Disko angefangen. Viele haben bei den Liedern auch mitgetanzt. Nach der Disko sind dann alle Schlafen gegangen.
Der dritte Tag mit Abreise.
Am Dritten Tag wurden wir alle um 7 Uhr geweckt, da wir heute schon früh aus der Jugendherberge raus mussten. Wir sollten dann alle unsere Zimmer räumen, damit wir dann nach dem Frühstück aufbrechen konnten. Wir haben wie bei der Anreise noch auf einem Spielplatz Halt gemacht und sind danach weiter zum Bus gelaufen. Als wir aus dem Bus ausgestiegen sind, ging es dann auch schon weiter zur Bahn. Leider hatte unsere Bahn Verspätung, doch wir sind dann einfach einen anderen Weg gefahren. Nach einem kleinen Fußmarsch haben wir dann um circa 13:00 Uhr wieder die Schule erreicht.
Rezept für Blätterteigtaschen
Du brauchst dafür: Eine Rolle Blätterteig, ein Ei, Kräuterfrischkäse.
Als erstes nimmst du deine Rolle Blätterteig und schneidest sie in vier Ecken. Die vier Ecken dürfen aber nicht zu klein sein, weil die kleinen Vierecke sonst verbrennen. Als Nächstes holst du dir einen Teelöffel und füllst mit dem Löffel vorsichtig den Frischkäse auf die vier Ecken. Nun faltest du das Viereck und drückst die offenen Seiten zusammen. Jetzt trennst du das Ei und pinselst das Eigelb vorsichtig auf deine Blätterteigtaschen. Als Nächstes schiebst du die Blätterteigtaschen so lange in den Ofen, wie es auf der Verpackung vom Blätterteig steht.
Tschüss, bis zum nächsten Beitrag!
Beitrag merken
Liebe Louisa der Beitrag ist MEGA🤩
Krass, dass ihr euch noch daran erinnert. Ich hab die Hälfte vergessen. 😅
So viel Text habe ich noch nie gesehen 🫨
Danke!!!! Ich habe auch sehr lange dran gearbeitet 😀
🤩 WOW
Ich finde das so schön das jemand das so ausführlich geschrieben hast
ECHT TOLLER BEITRAG
STARK 🏋️♀️💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻!!!!!!!!!!