Mei­ne drei bes­ten Tricks beim Zeichnen

Mein Hob­by ist, wie ihr viel­leicht wisst, das Zeich­nen. In die­sem Bei­trag zei­ge ich euch mei­ne drei bes­ten Zeichen-Tricks. 

1. Trick : Vor­zeich­nen
Vor­zeich­nen ist für sehr vie­le Zeich­ner eine ein­fa­che Grund­la­ge. Beim Vor­zeich­nen skiz­ziert man sich zum Bei­spiel ver­schie­de­ne Krei­se, die einen unge­fäh­ren Umriss dar­stel­len. Beim Vor­zeich­nen kann man dies aber auch zum Bei­spiel mit ver­schie­de­nen Stri­chen oder Qua­dra­ten machen.

Bei­spiel:

So kann man zum Bei­spiel eine Per­son Vorzeichnen:


2. Trick: Schraf­fu­ren, Tex­tu­ren, Schat­ten
Wenn man Schraf­fu­ren zeich­net, benutzt man sie, um Räum­lich­keit zu erschaf­fen oder manch­mal auch, um Moti­ve im Schat­ten dar­zu­stel­len. Tex­tu­ren kann man benut­zen, um zum Bei­spiel eine bestimm­te Ober­flä­che darzustellen.


3. Trick: Per­spek­ti­ve
Wenn du zum Bei­spiel Land­schaf­ten zeich­nen willst, brauchst du Per­spek­ti­ve. Ohne Per­spek­ti­ve gibt es in dei­ner Zeich­nung kein hin­ten und vor­ne. Bes­ser gesagt, die Zeich­nung wird nicht drei­di­men­sio­nal. Es gibt einen klei­nen Trick, wie man das am bes­ten machen kann. Der Trick geht so: du machst in die Mit­te eines Blat­tes einen Punkt, einen soge­nann­ten Flucht­punkt. Dann zeich­nest du vier Lini­en, die von dem Flucht­punkt aus­ge­hen (mit dem Line­al). Wie es dann wei­ter­geht, erklä­re ich dir in einem Bei­spiel in der Bildergalerie:

Das waren mei­ne drei bes­ten Tricks beim Zeich­nen.

Falls du noch mehr Ideen für Bei­trä­ge hast, bei denen es um das Zeich­nen geht, kannst du sie ger­ne in die Kom­men­ta­re schreiben.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Kli­cke auf die Her­zen, um zu bewerten! 

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 4.8 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 9

Noch kei­ne Bewer­tun­gen. Sei der Ers­te, der den Bei­trag bewertet! 

Scha­de, dass der Bei­trag dir nicht gefal­len hat! 🙁 

Hilf uns, die­sen Bei­trag zu verbessern! 

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag verbessern? 

   Bei­trag merken

3 Gedanken zu “Mei­ne drei bes­ten Tricks beim Zeichnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert