Schnup­per­kurs Eichenpost

In der Feri­en­be­treu­ung gab es die­se Woche für die zukünf­ti­gen 4. Kläss­ler das Ange­bot an einem Schnup­per­kurs für unse­re Eichen­post Online teil­zu­neh­men. 8 Mäd­chen nah­men dar­an teil und zwar Ella, Fran­zis­ka, Ina, Mara, Mil­la, Mar­lou, Lene und Vic­to­ria. Unter­stützt wur­de wir von 3 Redak­ti­ons­mit­glie­dern, Tris­tan, Ame­lie und Oskar, die extra dafür zu uns in die Schu­le gekom­men waren. 

Am ers­ten Tag lern­ten die Mäd­chen vie­les rund um unse­re Zei­tung ken­nen und wie man sich in das Redak­ti­ons­sys­tem ein­loggt. Dazu erhielt jeder von ihnen einen Schü­ler-Redak­teur-Account mit Passwort.

Am zwei­ten Tag wur­den wir dann noch tech­nisch von Herrn Bey­er und Jan Grütz­ma­cher unter­stützt, die uns mit dem lei­der insta­bi­len WLAN unter die Arme grif­fen. Gear­bei­tet wur­de nicht nur am iPad, son­dern auch an eini­gen Lap­tops der Schu­le.
The­ma des Tages war: Wie erstel­le ich einen Bei­trag im Redak­ti­ons­sys­tem. Außer­dem wur­de erklärt was ein Block ist, wie man die Schrift ver­än­dert, wie ein Bild ein­ge­setzt wer­den kann und eini­ges mehr. Danach soll­te jeder der Teil­neh­mer ver­su­chen einen eige­nen, klei­nen Bei­trag im Sys­tem zu erstellen. 

Es ist wirk­lich groß­ar­tig wie alle Kin­der mit­ge­ar­bei­tet haben. Kei­ner ließ sich von zu viel Tech­nik abschre­cken, denn für nur zwei­mal 1,5 Stun­den Schnup­per­kurs war das wirk­lich viel Infor­ma­ti­on! Ihr habt das alle rich­tig toll gemacht!😊
Herz­li­chen Dank auch an Ame­lie, Oskar, Tris­tan, Herrn Beer und Jan für ihre Unterstützung!

So sind nun eini­ge kur­ze Arti­kel ent­stan­den, die alle in den nächs­ten Tagen online gehen wer­den. Seid gespannt darauf!

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Kli­cke auf die Her­zen, um zu bewerten! 

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 5 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 3

Noch kei­ne Bewer­tun­gen. Sei der Ers­te, der den Bei­trag bewertet! 

Scha­de, dass der Bei­trag dir nicht gefal­len hat! 🙁 

Hilf uns, die­sen Bei­trag zu verbessern! 

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag verbessern? 

Ein Gedanke zu “Schnup­per­kurs Eichenpost

  1. Klas­se, dass Ihr Eichen­post Online so enga­giert und aktiv wei­ter­führt! Seit ich ges­tern gese­hen habe, wie schnell sich alle in die Eichen­post-Platt­form ein­ge­ar­bei­tet haben, bin ich sicher, dass es auch im nächs­ten Schul­jahr wie­der vie­le inter­es­san­te Bei­trä­ge gibt! Dar­auf freue ich mich jetzt schon. Wei­ter­hin viel Spaß mit eurer Internet-Schülerzeitung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.