Der Schwimm­wett­be­werb

Lie­be Lese­rin­nen und Leser,

in die­sem Bei­trag erzäh­le ich, Sophia, euch, wie genau es beim Schwimm­wett­be­werb abge­lau­fen ist.

Ihr fragt euch viel­leicht, woher ich das alles ganz genau weiß.
Ant­wort: Ich bin sel­ber mit­ge­schwom­men, cool oder?

Erklä­rung Auswahl:

Wie steht fest, wer bei wel­cher Staf­fel schwimmt? 

In den Zei­ten, wo die 3. Klas­sen Schwimm­un­ter­richt haben, durf­ten die Schwimm­kin­der mit und in der Zeit soll­ten wir ein­mal alle Staf­feln so schnell wir kön­nen schwim­men, denn die Zeit wur­de gestoppt! Danach haben sich Frau Pricking und Frau Vogt abge­spro­chen, wer wel­che Staf­fel schwimmt und so wur­de es entschieden.

Fan­gen wir an mit dem Wett­be­werb und Co:

Alle Schwimm­kin­der muss­ten um 8:00 Uhr in der Schu­le bei der Tisch­ten­nis­plat­te sein. Wich­tig: ohne Toni, denn wir waren bis 14:00 Uhr unter­wegs, und man brauch­te etwas zu essen und zu trin­ken und halt Schwimm­sa­chen, aber das ist ja klar. Als alle da waren, sind wir dann zum Bahn­hof gegan­gen und haben auf den Zug gewar­tet. Als wir dann beim Neus­ser Haupt­bahn­hof ange­kom­men sind, sind wir den Rest zu Fuß gegan­gen. Beim Schwimm­bad ange­kom­men, sind wir rein­ge­gan­gen und haben uns umge­zo­gen. Bevor wir in die Umklei­den gegan­gen sind, haben uns Frau Pricking und Frau Vogt noch gesagt, dass wir danach in unse­re Ecke gehen sollen.

STOPP, jetzt fragt ihr euch viel­leicht: Hä, was für Ecken?
Ant­wort: Im gan­zen Schwimm­bad waren ein­zel­ne Zet­tel ver­teilt mit den Namen der Schu­len, wo sie sit­zen soll­ten. Gut weiter:

Als alle zusam­men kurz da in unse­rer Ecke waren, durf­ten wir uns auf­wär­men. Nach dem Auf­wär­men wur­den alle Schu­len ein­mal vor­ge­stellt und dann haben die Gym­na­si­en und die Gesamt­schu­le ange­fan­gen. Es war immer die­sel­be Rei­hen­fol­ge: Gym­na­si­um: Mäd­chen, Jungs, Gesamt­schu­le: Mäd­chen, Jungs, Grund­schu­le: Mäd­chen, Jungs.

Es gab unter­schied­li­che Staffeln:

Brust

Bein­staf­fel mit Brett

Kraul

Freist­stil / Altdeutsch

Aus­dau­er

Ablauf: Die Schu­len wur­den auf­ge­ru­fen und es wur­de gesagt, an wel­chen Start­block die Schu­len gehen müs­sen. Dann wur­de geschwom­men. Am Ende wur­den alle Ergeb­nis­se zusam­men gerech­net und dann wur­de die Plat­zie­rung gemacht, aber nur von den Grund­schu­len, denn die Gym­na­si­en und Gesamt­schu­len hat­ten mehr Staf­feln. Als alle Ergeb­nis­se fer­tig waren, wur­de eine Durch­sa­ge gemacht, dass alle Grund­schu­len an den Ein­gang der Hal­le kom­men soll­ten. Dann hat die Ehrung ange­fan­gen. Es wur­de immer vom letz­ten Platz bis zum ers­ten Platz geehrt und das ist cool, denn dann weiß man: „ Ok, 18. Platz sind wir schon mal nicht “ ( Es waren 18 Grund­schu­len ) und dann ging es immer wei­ter. 17, 16, 15, 14. Und als wir beim 6. Platz waren, kam auf ein­mal der 4. Platz und wir dach­ten: „Viel­leicht sind wir ja der 5. Platz. “ Und dann haben wir gewar­tet und dann auf ein­mal: „ Und den 2. Platz belegt die Eichen­dorff-Grund­schu­le aus Oste­rath“. Und alle Schwimm­kin­der freu­ten sich ein­fach kom­plett und das ja auch zurecht. Dann sind wir zurück­ge­kehrt und haben uns dar­auf gefreut, dass wir bald gefei­ert werden.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Kli­cke auf die Her­zen, um zu bewerten! 

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 0 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 0

Noch kei­ne Bewer­tun­gen. Sei der Ers­te, der den Bei­trag bewertet! 

Scha­de, dass der Bei­trag dir nicht gefal­len hat! 🙁 

Hilf uns, die­sen Bei­trag zu verbessern! 

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag verbessern? 

   Bei­trag merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert