Vielleicht erinnert ihr Euch, dass die Eichenpost den Preis als eine der besten Online-Schülerzeitungen in Deutschland gewonnen hat. Ida, Sophia, Finn und Elin haben den Preis in den Ferien abgeholt und Sophia erzählt euch in mehreren Teilen von den Tagen in Berlin.
Liebe Leserinnen und Leser,
wie im vorherigen Beitrag mit der Überschrift “Preisverleihung für die Eichenpost“ angekündigt worden ist, erzähle ich euch von der Preisverleihung. Am ersten Abend haben wir sogar den Bundeskanzler getroffen.
Montagnachmittag sind wir (Elin, Ida, Finn und ich, Sophia) in Berlin angekommen und haben eingecheckt. Dabei haben wir Schülerausweise gekriegt. Die brauchten wir für die Preisverleihung.
Danach haben sich ein paar Kinder umgezogen und dann sind wir um 17:00 Uhr zum Empfangsabend gefahren.
Als wir mit der Bahn dort ankamen, wurden wir von der Polizei kontrolliert. Dabei brauchten wir unsere Schülerausweise und unseren Personalausweis.
Als wir im Gebäude waren, mussten wir erstmal unsere Taschen abgeben. Danach hat uns eine nette Frau in den fünften Stock geführt und zu einem Amphitheater gebracht. Dort konnten wir uns auf Sitzkissen setzen und eine Frau hat uns denn Ablauf erklärt.
Dann konnten wir die Fragen an den Bundeskanzler Olaf Scholz stellen. Wir haben viele Fragen vorher überlegt und unsere Eltern durften nicht mit zum Bundeskanzler. Sie haben sich dann das Kanzleramt angesehen.
Das war ein cooler und aufregender Tag!
HIER geht es zum 3. Teil „Dienstag in Berlin”.
Beitrag merken
Ich weiß nicht, ob das noch kommt, aber ich glaube, ihr habt vergessen, den Preis zu erwähnen.