Hallo liebe Eichenpost-Leserinnen und ‑Leser,
in diesem letzten Teil meiner Beitragsserie „Alles über den Menschen“ erzähle ich euch noch ein paar Fakten über uns Menschen, damit ihr im nächsten Beitrag das Quiz lösen könnt.
Die Ernährung des Menschen
Jetzt erzähle ich euch, was der Mensch alles isst.
Das häufigste Nahrungsmittel ist Brot bzw. das Getreide — die häufigste Form davon ist das Brot. Gefolgt von Kartoffeln, Reis und noch vielen anderen Sachen. Das häufigste Getränk ist der Kaffee, obwohl man mehr Wasser trinken sollte, gefolgt von Wasser, Erfrischungsgetränken und Bier. Der Mensch isst im Jahr insgesamt 330 Kilogramm Essen. Außerdem möchte der Mensch sich irgendwann auch mehr von Algen und Insekten ernähren, da besonders Insekten viel Eiweiß und damit viel Energie enthalten. Als Getränk der Zukunft plant der Mensch noch nichts.
Falls euch noch etwas einfällt, schreibt es wie gesagt in die Kommentare.
Mensch und Tier
Der Mensch mag Tiere eigentlich fast immer, viele Leute haben Haustiere. Es gibt aber auch eine andere Beziehung von Mensch und Tier und zwar geht der Mensch nicht immer gerecht mit den Tieren um. Zum Beispiel holzt der Mensch den Regenwald und andere Wälder ab, um dort Ackerland zu gewinnen. Dies ist aber nicht richtig, da man dann vielen Tieren ihren Lebensraum wegnimmt. Jeder kann dazu auch etwas beitragen, damit es nicht so weiter geht. Wir können alle vermeiden, Produkte zu kaufen, die Palmöl enthalten, da es oft in solchen Regionen angebaut wird. Man kann natürlich auch noch viele andere Sachen machen, um die Tiere zu schützen.
Mensch und Klimawandel
Der Klimawandel ist die Bezeichnung dafür, dass sich das Klima ändert. Es kann heißer und trockener werden, so wie wir es auf unserer Erde erleben. Bei uns ist der Klimawandel so: Es wird heißer, Dürre im Sommer, Gletscher schmelzen und es gibt extremeres Wetter. Stichwort Überflutungen und viel stärkere Erdbeben wie neulich das in der Türkei und Syrien.
Jetzt fragt ihr euch vielleicht: Was hat es jetzt mit Klimawandel und Mensch auf sich?
Das ist eigentlich ganz einfach erklärt, der Mensch fährt z.b. Autos. Diese fahren oft mit Benzin oder Diesel. Wenn ein Auto fährt, verbrennt es das Benzin und stößt dann Abgase aus. Diese wiederum gelangen in die Atmosphäre dort wird die Atmosphäre dichter. Dadurch kann die Wärme der Sonne nicht zurück ins Weltall reflektiert werden, aber auch durch Gase wie Methan, welches die Kühe auspupsen und rülpsen, geschieht genau das, was ich gerade erklärt habe. Allerdings gibt es auch andere Gase, die die Atmosphäre auflösen. Deshalb ist es besser, Strom zu kaufen, der aus erneuerbaren Energien stammt, weil für so manch anderen Strom wird Kohle in Kohlekraftwerken verbrannt. Diese Abgase sind genauso schlimm wie die von Autos. Dieses Gas, welches so gefährlich ist, nennt sich übrigens CO2. Übrigens ist es auch schlimm, Regen- und Tropenwälder abzuholzen, weil diese Bäume über sehr lange Zeit das CO2 eingelagert haben.
Falls ihr denkt, dass etwas fehlt, schreibt mir eure Frage oder Ergänzung in die Kommentare. Wenn ich zehn Sachen in der ganzen Serie zusammen bekomme, mache ich einen Beitrag: „Alles über den Menschen — Fragen und Ergänzungen der Leserinnen und Leser.“
Bis zum nächsten mal beim Quiz, Tschüss.
Beitrag merken