In dieser Serie von Beiträgen „Alles über den Menschen“ erfahrt ihr alles über den Menschen. Heute erzähle ich euch alles über den Körper.
Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis ▶️
Wie ihr vielleicht wisst, hat der Körper verschiedene Komponenten. Zum Beispiel die Knochen, Muskeln und Organe. Darüber erfahrt ihr jetzt mehr.
Knochen
Die Knochen sind harte Dinge, die eine Art Grundgerüst im Körper formen. Wenn du keine Knochen hättest, würdest du einfach zusammenfallen. Knochen können auch unterschiedliche Formen haben. Manchmal findest du sie da, wo du es nie gedacht hättest. Im Körper hat ein gesunder Mensch 206–214 Knochen. Bei der Geburt sind es über 300 Knochen, da sie im Verlauf des Lebens zusammen wachsen. Babys sind am gelenkigsten, weil sie noch viel mehr Knochen haben als ein ausgewachsener Mensch. Der längste Knochen ist der Oberschenkel. Er ist bei einer Körpergröße von 1,80m ca. 50cm lang und wiegt ca. 200g. Der kleinste Knochen ist der Steigbügel. Er befindet sich im Mittelohr und misst bei einer ausgewachsenen Person 3–4mm.
Muskeln
Aber auch ohne Muskeln würdest du zusammenfallen, da sie eine Art Kleber zwischen den Knochen bilden. Muskeln sind rot und du weißt mit höchster Wahrscheinlichkeit auch, wie sie aussehen. Ein Steak zum Beispiel ist meistens Muskelfleisch. Ein gesunder Mensch hat über 650 Muskeln. Sie kommen überall da vor, wo es im Körper Gelenke gibt. Der kleinste Muskel ist der Steigbügelmuskel. Er ist in der Nähe des Steigbügels. Von der Fläche betrachtet ist der große Rückenmuskel der größte des Menschen. Er befindet sich ungefähr in der Mitte des Menschen. Vom Volumen her betrachtet sind aber die großen Gesäßmuskeln die Größten. Sie befinden sich an den 4 Buchstaben.
Das Blut
Das Blut transportiert den Sauerstoff durch die Adern und dann an alle Körperteile des Menschen, die Sauerstoff benötigen. Gepumpt wird es vom Herz. Es besteht aus kleinen Blutkörperchen. Diese kann man sich wie kleine Heinzelmännchen vorstellen.
Organe
Jetzt stelle ich euch die wichtigsten der 21 Organe vor.
Das Gehirn
Das Gehirn ist das Organ, mit dem wir wichtige Entscheidungen treffen. Außerdem denken wir mit dem Gehirn.
Die Zunge
Die Zunge ist unser Geschmacks-Organ.
Die Ohren
Die Ohren sind das Hör-Organ.
Die Augen
Die Augen sind unser Seh-Organ.
Die Lungen
Die beiden Lungen bringen den Sauerstoff, den man atmet, ins Blut.
Das Herz
Das Herz pumpt das Blut durch die Adern in den ganzen Körper.
Der Magen
Der Magen verdaut das Essen mit Hilfe der Magensäure.
Die Leber
Die Leber entzieht der Nahrung den Zucker und speist ihn ins Blut.
Die Nieren
Die Nieren reinigen das Blut.
Die Milz
Die Milz macht die Milzflüssigkeit, die dann in die Lymphknoten gepumpt wird. Die Lymphknoten arbeiten mit, wenn man eine Entzündung hat. Diese Lymphknoten haben wir am Hals, im Nacken, unter den Achseln und noch an vielen anderen Orten in unserem Körper.
Die Blase
In der Blase sammelt sich das Urin und wandert dann nach draußen.
Die Knochen
Mehr darüber erfahrt ihr oben.
Die Muskeln
Mehr darüber erfahrt ihr oben.
Die Haut
Mit der Haut können wir fühlen und sie ist sozusagen unsere äußere Hülle.
Das wars mit den Organen.
Das Bindegewebe.
Kommen wir zu einem der wichtigsten Bestandteile des Menschen — und zwar das Bindegewebe. Das ist sozusagen ein Netz, das alles nochmals stabil hält, denn auch ohne Bindegewebe würdest du einfach zusammenfallen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass bei z.b. einer OP das Bindegewebe so wenig wie möglich beschädigt wird. Hier noch ein Bild, wie man sich das Bindegewebe vorstellen kann.
Allgemeine Infos über den Körper
Wenn ihr nur Köpfe hättet, bräuchte ein Mensch mit einer Körpergröße von 1,50m und einer Kopfhöhe von ca. 20cm 7,5 Köpfe, um auf seine Größe zu kommen. Wenn ihr das für euch selber herausfinden wollt, messt vorsichtig euren Kopf und eure Körpergröße dann rechnet ihr Körpergröße ÷ Kopfhöhe = So viele Köpfe bräuchtet ihr übereinander.
Wieso ist man kleiner, wenn man abends ins Bett geht, als wenn man morgens Aufsteht?
Die Antwort ist ganz einfach. In der Nacht dehnen sich die Bandscheiben aus und durch die Belastung am Tag werden sie dann wieder kleiner. Es gibt Menschen, die morgens bis zu 3cm größer sind als abends.
Jetzt fragt ihr euch vielleicht: „Was sind die Bandscheiben?“
Die Bandscheiben, sind eine Art Stoßdämpfer zwischen den einzelnen Wirbeln. Damit die Wirbel nicht immer aufeinandertreffen, wenn man sich z.b. gebückt hat und dann wieder hoch kommt.
Das waren aus meiner Sicht alle Sachen über den Körper. Falls ihr noch etwas wissen wollt, schreibt es mir einfach in die Kommentare.
Bis zum nächsten Teil. Tschüss.
Beitrag merken
Ein sehr, sehr, guter Artikel, nur ein bisschen zu viel Text🫁🧠🫀
Das mag wohl sein
Mann kann daraus lernen👍🏻
Das freut mich zu hören
Ein MEGA Beitrag!!!🫶🏼🤭