Die Ent­ste­hung des Fußballs

Der Fuß­ball ist der belieb­tes­te Sport der Welt. Was aber kaum jemand weiß: Wie ist der Fuß­ball über­haupt ent­stan­den? Das erklä­re ich euch jetzt.

Schon im 2. Jahr­tau­send vor Chris­tus gab es in Chi­na und in Süd­ame­ri­ka bei den Mayas und Azte­ken Ball­spie­le, die dem Fuß­ball sehr ähn­lich waren. Auch im Anti­ken Grie­chen­land und Ita­li­en waren Ball­spie­le, die eben­falls mit dem Fuß gespielt wur­den, sehr beliebt. Oft waren die­se Spie­le aber ziem­lich bru­tal, sodass es eigent­lich eher Kampf­spie­le waren. 

Auf der „Insel“, wie Groß­bri­tan­ni­en im Fuß­ball oft genannt wird, gab es schon im Mit­tel­al­ter eine Ball­sport­art, die eine Mischung aus Fuß­ball und Rug­by war. Ernst mit dem heu­ti­gen pro­fes­sio­nel­len Fuß­ball wur­de es aber erst im Jahr 1863. Damals gab es ein Grün­dungs­tref­fen des ers­ten eng­li­schen Fuß­ball­ver­bands — der Foot­ball Asso­cia­ti­on (FA). Es fand in einem Pub in Lon­don statt und dort haben sich Ver­tre­ter aus ver­schie­de­nen Schu­len und Ver­ei­nen auf bestimm­te Regeln geei­nigt. Fuß­ball wur­de vom Rug­by­sport getrennt und ist seit­dem offi­zi­ell eine pro­fes­sio­nel­le Sportart.

Wir haben es also Eng­land zu ver­dan­ken, dass es über­haupt rich­ti­ge Regeln für den Fuß­ball gibt. Daher wird Eng­land heu­te auch als „Mut­ter­land des Fuß­balls“ bezeichnet.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Kli­cke auf die Her­zen, um zu bewerten! 

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 5 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 6

Noch kei­ne Bewer­tun­gen. Sei der Ers­te, der den Bei­trag bewertet! 

Scha­de, dass der Bei­trag dir nicht gefal­len hat! 🙁 

Hilf uns, die­sen Bei­trag zu verbessern! 

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag verbessern? 

   Bei­trag merken

2 Gedanken zu “Die Ent­ste­hung des Fußballs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert