Der Welt­raum 

Was ist der Weltraum?

Der Welt­raum ist ein­fach fan­tas­tisch. Es gibt die ver­schie­dens­ten Sachen. Schwar­ze Löcher, Gala­xien und vie­les mehr…

Was sind schwar­ze Löcher?

Habt ihr schon etwas über Schwar­ze Löcher gehört? Hier ist erst­mal ein Bild.

Es ist schwie­rig, das zu erklä­ren. Also wenn ein sehr gro­ßer Stern stirbt, dann fällt er in sich zusam­men. Ihr könnt euch das vor­stel­len wie einen Turm, der wegen sei­nes Gewichts zusam­men­stürzt. So ent­steht ein Schwar­zes Loch. Aber irgend­wann stirbt ein schwar­zes Loch. Das dau­ert aber eine unvor­stell­bar lan­ge Zeit. Wür­de man die Jah­re aus­schrei­ben, die es dau­ert, wäre es eine eins mit 64 Nullen. 

Was ist ein Lichtjahr ? 

Viel­leicht habt ihr in Star Wars oder in ande­ren Fil­men gese­hen, dass die Figu­ren einen Knopf drü­cken und dann flie­gen sie mega schnell los. Das pas­siert mit Licht­ge­schwin­dig­keit genau­er gesagt schnel­ler. Aber blei­ben wir bei Licht­ge­schwin­dig­keit. Wenn das Licht ein Jahr fliegt, ist das 1 Lichtjahr.

Wie funk­tio­nie­ren Raketen ?

Ihr habt schon mal von Rake­ten gehört, aber wie funk­tio­nie­ren Rake­ten? Alles was nicht irgend­wo befes­tigt ist fällt, auf den Boden. Das nennt sich Schwer­kraft und ist ja ganz nütz­lich, aber für die Rake­ten nicht. Sie sol­len ja nach oben flie­gen und nicht am Boden blei­ben. Dafür gibt es einen Trick: Unter der Rake­te strömt ein Treib­stoff nach drau­ßen. Dann schiebt sich die Rake­te nach oben, so ähn­lich wie bei einem Luftballon.

Wann wer­den wir wie­der zum Mond fliegen?

Die­se Fra­ge ist sehr aktu­ell. Gera­de vor ein paar Mona­ten wur­de schon mal ein Test­flug durch­ge­führt. Es war eine soge­nann­te unbe­mann­te Mis­si­on, also ohne Astro­nau­ten. Hier ist ein Bild vom Mond.

Die Rake­te, die zum Mond flog, hieß Arte­mis 1. Wenn alles gut läuft, sol­len 2025 wie­der die ers­ten Men­schen zum Mond flie­gen. Aber nicht nur Män­ner, son­dern auch Frau­en sol­len in der Zukunft zum Mond fliegen.

Habt ihr noch Fra­gen, dann schreibt sie in die Kom­men­ta­re! In einem neu­en Bei­trag beant­wor­te ich eure Fra­gen.

Noch mehr wis­sen hier von Finn , er hat näm­lich ein Rei­he über die Son­ne. Und hier zum 2. Teil.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Kli­cke auf die Her­zen, um zu bewerten! 

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 4.3 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 9

Noch kei­ne Bewer­tun­gen. Sei der Ers­te, der den Bei­trag bewertet! 

Scha­de, dass der Bei­trag dir nicht gefal­len hat! 🙁 

Hilf uns, die­sen Bei­trag zu verbessern! 

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag verbessern? 

   Bei­trag merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert