Ach­tung geheim!

Kennst du das auch, du willst einem Freund/ einer Freun­din etwas schrei­ben, aber es sol­len ande­re nicht lesen kön­nen, da es geheim oder sehr pri­vat ist? Dann pro­bie­re es doch ein­mal mit einer Geheim­schrift aus.

Hier eine Tabel­le, in der jedem Buch­sta­ben des Alpha­bets eine Zahl oder ein Zei­chen zuge­ord­net ist:

ABCDEFGHIJ
1#3=)5!7?9$
KLMNOPQRST
2&4*6§8/@0
UVWXYZÄÖÜß
%+-µ(=:::::::::

Pro­bie­re es doch gleich ein­mal aus! Kannst Du die drei fol­gen­den Sät­ze lesen?

?1&&6 =)95@ 9@0 @0/5*7 75?594
=)% #9@0 ?95/ 1%! =)5/ 593?5*§6@0 6*&9*5
?95/ #9@0 =)% 75!6/=)5/0

Die Lösung fin­dest du am Ende des Beitrags. 😉

Und hier noch eine wei­te­re Geheim­schrift zum Tüf­teln.
Kannst du den Code entschlüsseln?

NESEL SAD UD TSNNAK? MIEHEG GNUTHCA!

Hast du es her­aus­ge­fun­den und weißt was hier steht???
Nein, noch nicht? Dann hier noch ein klei­ner Tipp von uns: Lies doch ein­mal von rechts nach links?
Hat es geklappt und du kannst es lesen?
Ja, genau: Ach­tung geheim! Kannst du das lesen? 

LÖSUNG der ers­ten Geheimschrift:

?1&&6 =)95@ 9@0 @0/5*7 75?594 Hal­lo dies ist streng geheim
=)% #9@0 ?95/ 1%! =)5/ 593?5*§6@0 6*&9*5 Du bist hier auf der Eichen­post Online.
?95/ #9@0 =)% 75!6/=)5/0 Hier wirst du gefordert.

Wir hof­fen, dass dir unse­re Geheim­schrif­ten Spaß gemacht haben. Viel­leicht hast du ja auch Lust bekom­men, dir eine eige­ne Geheim­schrift aus­zu­den­ken. Viel Spaß dabei!

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Kli­cke auf die Her­zen, um zu bewerten! 

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 4.3 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 6

Noch kei­ne Bewer­tun­gen. Sei der Ers­te, der den Bei­trag bewertet! 

Scha­de, dass der Bei­trag dir nicht gefal­len hat! 🙁 

Hilf uns, die­sen Bei­trag zu verbessern! 

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag verbessern? 

Ein Gedanke zu “Ach­tung geheim!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.