Habt ihr euch mal gefragt wie unsere Redaktion während des Lockdowns arbeitet?
Natürlich dürfen auch wir uns nicht treffen, noch ist einer der Redaktionsmitglieder in der Notbetreuung angemeldet.
Unsere Treffen finden weiterhin jeden Freitag statt, jedoch über eine Jitsi Videokonferenz. Das klappt richtig gut und es sind auch fast alle immer mit dabei. 😊 So können wir neue Ideen besprechen, Beiträge zusammen überarbeiten, erstellen und auch direkt veröffentlichen. Oder auch ein wenig privat miteinander quatschen. 😀
Ein großes Problem hatten wir jedoch: Zwischen unseren Meetings konnten wir nicht kommunizieren, was das Arbeiten extrem erschwert hat. Dafür fand aber Herr Beyer eine wirklich tolle Lösung!
Wenn wir uns auf der Eichenpost Webseite einloggen um im System zu arbeiten, öffnet sich nun neuerdings eine extra Seite für uns. Auf dieser Seite haben wir die Möglichkeit zu sehen wer noch außer uns online ist. Außerdem können wir folgende Möglichkeiten anklicken:
- Eichenpost lesen
- Beitrag bearbeiten
- Nachrichten lesen
So können wir uns nun innerhalb der Redaktion Nachrichten an andere Redakteure verschicken. Loggen wir uns ein, sehen wir direkt ob wir neue Nachrichten erhalten haben. Das ist sehr praktisch, wenn es Fragen zu noch nicht veröffentlichen Artikeln gibt…
Und so finden das unsere Eichenpost Redakteure: Amelie, Chacha, Zoe, Tristan, Maja, Matilda und Oskar:
„Es hat uns echt geholfen und auch privat nutzen wir es manchmal um miteinander zu quatschen.”
Ich freue mich sehr, dass Eure Zusammenarbeit durch das Nachrichtentool noch ein Stückchen einfacher geworden ist. Wirklich klasse, wie aktiv und intensiv Ihr an der Eichenpost arbeitet. Kompliment ans ganze Eichenpost-Team und weiterhin viel Spaß dabei! 👍🏻