Ich war schon zweimal auf Klassenfahrt und diesmal erzähle ich über die zweite.
Leider waren wir nur drei Tage auf Klassenfahrt, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht 😊.
Ein paar Eltern sind gefahren. Ich fuhr mit der Mutter meiner besten Freundin und noch ein anderes Mädchen kam mit.
Am ersten Tag konnten wir noch nicht direkt in die Jugendherberge, deswegen spielten wir erstmal draußen auf dem Spielplatz, der dazu gehörte.
Wir waren in der Jugendherberge Ratingen, sie war sehr schön. Sie bestand aus zwei Teilen und in der Mitte war ein kleiner Gang.
Als wir endlich rein konnten, war uns allen sehr kalt 🥶.
Wir hatten auch einen Gemeinschaftsraum, also da wo man isst und Sachen bespricht. Da haben wir dann Mittag gegessen.
Dann konnten wir endlich in unsere Zimmer. Ich ging mit drei anderen Mädchen in ein Zimmer.
Wir durften dann unsere Sachen einräumen.
Dann sollten wir nach unten kommen, weil wir in den Wald gingen 🌳. Im Wald spielten wir witzige Spiele, z. B. Jägerball, und bauten ein Gebäude aus Stöcken 🏗️.
Dann gingen wir wieder zurück in die Jugendherberge.
Da hatten wir ein bisschen Zeit, um uns in unseren Zimmern auszuruhen oder etwas unten an der Theke zu kaufen. Ich habe mir ein kleinen Plüsch-Fuchs 🦊 gekauft und eine Eulen-Postkarte🦉.
Danach gab es Abendessen und ich war eines der letzten Kinder beim Essen 😊. Zum Glück gab es auch einen Nachtisch. Ich weiß es nicht mehr so genau, was es gab, aber es könnten Schokoküsse gewesen sein. Auf jeden Fall war es sehr lecker 😋.
Dann war es an der Zeit ins Bett zu gehen. Leider, denn die meisten Kinder waren so wie ich noch gar nicht müde. Dann war schon der nächste Tag und wir wurden von meiner Lehrerin geweckt 👩🏼🏫.
Ich durfte als erstes ins Badezimmer. Wir putzten schnell unsere Zähne 🪥 und gingen nach unten, wo es Frühstück gab. Es gab Brötchen und verschiedene Aufstriche.
Danach mussten wir in den Gemeinschaftsraum, denn die eine Hälfte ging nach draußen und schoß Pfeil und Bogen. Die andere Hälfte bastelte Ketten 📿 und dann wechselten die Gruppen.
Das war das Coolste, was wir gemacht haben.
Nach dem Abendessen haben wir ein richtig cooles Spiel gespielt: Es hieß Groß gegen Klein. Es gab verschiedene Aufgaben. Wir hatten mehrere Erwachsene, aber nicht mehr als Kinder.
Dann war ich wirklich müde 🥱 und die meisten Kinder auch. Es war auch schon sehr spät. Wir gingen in unsere Zimmer und machten uns bettfertig.
Ich schlief schnell ein 😴.
Am nächsten Morgen war ich sehr müde, auch wenn ich gut geschlafen habe.
Dann haben wir wie jedes Mal gefrühstückt 🍳.
Um 10 Uhr 🕙 morgens müssen wir aus der Jugendherberge raus. Wir hatten noch ein bisschen Zeit und wollten ein Kartenspiel 🎴spielen, aber das hat nicht so gut geklappt 😊. Aber wir durften trotzdem noch draußen spielen, bis die Eltern kamen, die auch hingefahren sind.
Das war’s mit der Klassenfahrt. Ich hoffe, es hat euch gefallen. 😊
Beitrag merken