Liebe Leserinnen und Leser,
in diesem Beitrag erfahrt ihr alles über Adidas.
Adidas ist eine Schuh- und Klammottenmarke. Es gibt sogar Unterhosen 🩲.
Wusstet ihr, dass sich der Name Adidas von seinem Gründer ableiten lässt? Er hieß Adolf „Adi” Dassler und aus diesem Namen machte man als Marke kurz „Adidas”.
Das auf dem Foto sind zum Beispiel Adidas-Sportschuhe. 👟
Wusstet ihr, dass Adidas und Puma ursprünglich die gleiche Marke waren? Neben anderen Marken besitzt Adidas aber auch „Reebok” als Tochterunternehmen. Sie gehören also quasi zusammen.
Wusstet ihr, dass Adi Dassler eigentlich auch ein unauffälliger Bäcker gewesen sein könnte? Er wollte Bäcker werden, hat dann nach der Lehre zuhause aber doch Schuhe genäht.
Wusstet ihr, dass die berühmten drei Streifen ursprünglich für die Stabilität der Schuhe und nicht als Dekorationselement gedacht waren? Das 3‑Streifen-Design hat Adidas von einer Sportswear –Firma eingekauft.
Adidas kommt aus der deutschen Stadt Herzogenaurach. Den weltweiten Durchbruch hat Adidas dem Wunder von Bern zu verdanken. Deutschland wurde da überraschend 1954 Weltmeister. Wusstet ihr, dass der erste Trainingsanzug dem berühmten Fußballer Franz Beckenbauer gewidmet wurde? Das war aber wesentlich später. Zur WM 1970 hat Adidas dann den ersten WM-Ball rausgebracht. Er hieß Adidas Telstar.
Adidas sponsert besonders den Fußball. Das ist kein Wunder, denn die besten und größten Clubs wie Bayern München, Real Madrid, Juventus Turin, Benfica Lissabon, Machester United oder AC Mailand tragen diese drei Streifen auf der Brust. Die Mannschaften tragen dann Adidas-Schuhe oder Adidas-Trikots.
Adidas ist aber nicht nur eine gute Marke, denn Adidas stellt viele Sachen auch in Indien her und da werden die Menschen mit wenig oder gar kein Geld bezahlt. Manchmal müssen auch Kinder arbeiten und Kinderarbeit ist gar nicht erlaubt.
Danke fürs Lesen. Schreibt hier unten gerne in die Kommentare, ob ihr auch Sachen von Adidas habt.
Beitrag merken
Ich mag Adidas nicht
ich mag adidas aber ich mag nike mehr