Adi­das

Lie­be Lese­rin­nen und Leser,
in die­sem Bei­trag erfahrt ihr alles über Adidas.

Adi­das ist eine Schuh- und Klam­mot­ten­mar­ke. Es gibt sogar Unterhosen 🩲.

Wuss­tet ihr, dass sich der Name Adi­das von sei­nem Grün­der ablei­ten lässt? Er hieß Adolf „Adi” Dass­ler und aus die­sem Namen mach­te man als Mar­ke kurz „Adi­das”.

Das auf dem Foto sind zum Bei­spiel Adidas-Sportschuhe. 👟

Wuss­tet ihr, dass Adi­das und Puma ursprüng­lich die glei­che Mar­ke waren? Neben ande­ren Mar­ken besitzt Adi­das aber auch „Ree­bok” als Toch­ter­un­ter­neh­men. Sie gehö­ren also qua­si zusammen.

Wuss­tet ihr, dass Adi Dass­ler eigent­lich auch ein unauf­fäl­li­ger Bäcker gewe­sen sein könn­te? Er woll­te Bäcker wer­den, hat dann nach der Leh­re zuhau­se aber doch Schu­he genäht.

Wuss­tet ihr, dass die berühm­ten drei Strei­fen ursprüng­lich für die Sta­bi­li­tät der Schu­he und nicht als Deko­ra­ti­ons­ele­ment gedacht waren? Das 3‑Strei­fen-Design hat Adi­das von einer Sports­wear –Fir­ma eingekauft.

Adi­das kommt aus der deut­schen Stadt Her­zo­gen­au­rach. Den welt­wei­ten Durch­bruch hat Adi­das dem Wun­der von Bern zu ver­dan­ken. Deutsch­land wur­de da über­ra­schend 1954 Welt­meis­ter. Wuss­tet ihr, dass der ers­te Trai­nings­an­zug dem berühm­ten Fuß­bal­ler Franz Becken­bau­er gewid­met wur­de? Das war aber wesent­lich spä­ter. Zur WM 1970 hat Adi­das dann den ers­ten WM-Ball raus­ge­bracht. Er hieß Adi­das Telstar.

Adi­das spon­sert beson­ders den Fuß­ball. Das ist kein Wun­der, denn die bes­ten und größ­ten Clubs wie Bay­ern Mün­chen, Real Madrid, Juven­tus Turin, Ben­fi­ca Lis­sa­bon, Maches­ter United oder AC Mai­land tra­gen die­se drei Strei­fen auf der Brust. Die Mann­schaf­ten tra­gen dann Adi­das-Schu­he oder Adidas-Trikots.

Adi­das ist aber nicht nur eine gute Mar­ke, denn Adi­das stellt vie­le Sachen auch in Indi­en her und da wer­den die Men­schen mit wenig oder gar kein Geld bezahlt. Manch­mal müs­sen auch Kin­der arbei­ten und Kin­der­ar­beit ist gar nicht erlaubt.

Dan­ke fürs Lesen. Schreibt hier unten ger­ne in die Kom­men­ta­re, ob ihr auch Sachen von Adi­das habt.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Kli­cke auf die Her­zen, um zu bewerten! 

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 5 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 1

Noch kei­ne Bewer­tun­gen. Sei der Ers­te, der den Bei­trag bewertet! 

Scha­de, dass der Bei­trag dir nicht gefal­len hat! 🙁 

Hilf uns, die­sen Bei­trag zu verbessern! 

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag verbessern? 

   Bei­trag merken

2 Gedanken zu “Adi­das

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert